Koprivnica 2014

Unermüdlich – die Vereinsmitglieder der Herzogstadt Burghausen!

Diesmal mitwirkend bei dem größten Renaissance-Festival auf
osteuropäischem Raum im kroatischen Koprivnica

Koprivnica 2014 Koprivnica 2014 Koprivnica 2014 Koprivnica 2014 Koprivnica 2014 Koprivnica 2014 Koprivnica 2014 Koprivnica 2014

Burghausen erlangt durch seinen rührigen historischen Verein Herzogstadt immer mehr Bekanntheitsgrand auf internationaler Ebene. Kaum war der Palio bei der Giostra von Sulmona in Süditalien gewonnen, machte sich wieder ein Stab hochmotivierte „Herzogstadtler“ auf den Weg zum nächsten historischen Fest, und zwar diesmal zum größten osteuropäischen Renaisssance-Festival nach Kroatien, nahe der ungarischen Grenze.

Die Einladung kam wie folgt zu Stande: Beim letzten Burgfest war der Touristik-Manager der kroatischen Stadt Koprivnica auf Besuch und von dem historischen Spektakel so beeindruckt, dass er den Verein zum größten osteuropäischen Renaissance-Festival in seine Heimatstadt nach Koprivnica einlud.

Koprivnica 2014Und am Freitag, 29.8.2014 war es dann so weit. Der Bus startete frühmorgens mit einem unserer Lieblingsbusfahrer um 4.30 Uhr mit 35 Vereinsmitglieder. Von den Schwertkämpfern über Trommler, Armbrustschützen, Tänzer, Sänger, Regierung, Bauern und Spießer, waren nahezu alle Abteilungen mit ihren Abordnungen als Großfamilie vertreten. Ein Tross mit ca. 20 Personen war bereits am Vortag mit einem Kleinbus der Stadt, einem Anhänger und privaten Pkws gestartet und hat dankenswerterweise schon ein attraktives gemütliches Lager mit 8 Zelten, Tischen und Bänken eingerichtet.

Nach einer gut 7stündigen Fahrt vorbei an Graz und unserer slowenischen Partnerstadt Ptuj wurde bei herrlichem Wetter Koprivnica erreicht und das Hotel bezogen. Eine freudige Begrüßung unserer „Vorhut“ erfolgte anschließend im bereits errichteten Lager und nach Begutachtung des Festgeländes konnten wir den ersten Abend zufrieden abschließen.

Von den Veranstaltern wurden wir herzlich begrüßt und aufgenommen und dank einem perfekt kroatisch sprechenden Vereinsmitglied, auf das wir sehr stolz waren, gab es keine Verständigungsprobleme. Verwöhnt wurden wir mit Mittag- und Abendessen aus einem kroatischen Versorgungszelt und zum Probieren gab es Brennesselbier aus dem Fass.

Am Samstag war dann die Neugierde schon groß, wer wohl alles am großen Festzug teilnehmen wird und es gab wahrhaftig viel zu sehen:
historische Gruppen aus Koprivnica, gekrönt durch die edlen Musketiere und dem König mit seinem Gefolge, wilde ungarische Reiter auf ihren temperamentvollen Pferden, grandiose italienische Fahnenschwinger, österreichische und slowenische Abordnungen, auch von unserer Partnerstadt Ptuj, und jede Menge stolzer historischer bunt gewandeter Würdenträger mit entsprechendem Fußvolk. Der illustre Festzug endete schließlich mit dem Einlass durch ein großes Tor in einem Überrest der historischen Festungsanlage auf einem riesigen Hügel- und Wiesengelände. Viele Verkaufsstände mit allen Spezialitäten und Köstlichkeiten verlockten zum Probieren, mittelalterliche Gewand- Schmuck- und Spielsachen- Angebote zum Kauf für sich oder als geeignetes Mitbringsel. Authentische Spielgeräte zu damaligen Zeiten, Pferde, Ponys, Haus- und Wildschweine, Gänse und vieles mehr ließen Kinder- und Erwachsenen- Herzen höher schlagen.

Von mittags bis abends konnten die einheimischen und ausländischen Gruppen auf zwei Auftrittsflächen ihre historischen Aufführungen präsentieren. Die Darbietungen der Herzogstadt-Gruppen, insbesondere der Schwert- Kämpfer communitas gladij, waren wohl eine der spektakulärsten und gefährlichsten im gesamten Programm, welche durch einen großen Zuschauerstrom und entsprechendem Applaus gewürdigt wurden.

Koprivnica 2014Ein Höhepunkt der Festival-Tage war jeweils am Samstag und Sonntag die sog. große Schlacht mit hunderten von Rittern, Schützen, Kriegern und natürlich auch Mitwirkenden unseres Vereins auf eine Holzbastion, letztendlich abgebrannt durch eine gigantische Feuersbrunst. Wie groß die Bedeutung dieses Renaissance-Festivals für das Land und über seine Grenzen hinaus ist, bewies neben einer Zuschauerzahl von weit über 50.000 auch der Besuch des kroatischen Staatspräsidenten.

Der Wettergott war allen bis Sonntagabend gut gesinnt. Leider hat dann eine nächtliche Wind- und Regenfront unsere Lagerbewohner aus dem Schlaf gerissen und den Festplatz in eine Pfützen- und Schlammlandschaft verwandelt. Bis unsere „Hotelschläfer“ zu Hilfe eilen konnten, hatte der „harte Kern“ bereits die Zelte abgebaut. Für einen aufwärmenden Kaffee im Hotel war es dennoch nichts zu spät. Letztendlich traf auch noch das Veranstaltungsoberhaupt mit einem knusprigen Spanferkel und köstlichen Salaten für uns im Speiseraum ein und kündigte sich fürs nächste Jahr zum Burgfest in Burghausen an. Eine glückliche und zufriedene Vereinsfamilie mit einem strahlenden Veranstalter hat neue Freunde in Kroatien gewonnen und nach ca. 510 km regenreicher Rückfahrt wurde bei bester Stimmung nach der Ankunft in Burghausen aus- und aufgeräumt und unserem Vereinsvorsitzenden für die vorbildliche Organisation gedankt.

Glücklich schätzen können sich auch die gewählten Stadtvertreter, die solch aktive Vereine in ihren Mauern haben, die mit relativ geringen finanziellen Mitteln wichtige Werbeträger für Burghausen sind.

01.09.2014 - Christine Bitsch-Leidmann
Vorstandsmitglied Herzogstadt Burghausen e.V.

Bildergalerie

 

© 2023: Herzogstadt Burghausen e.V.