Jubel: Viva Burghausen – viva Sulmona

Sulmona 2014so riefen unter dem süditalienischen Sternenhimmel im Talkessel der Abruzzen Tausende von begeisterten Zuschauern und Mitwirkenden, als Burghausen, vertreten durch prächtig gewandete Mitglieder des historischen Vereins Herzogstadt am letzten Sonntag in Sulmona nach 13 Jahren endlich wieder bei dem mittelalterlichen Reiterfestival, der Giostra Cavalleresca d’Europa, das Reiterturnier und somit den begehrten Palio gewinnen konnte.

Die Freude war riesig und auch der Bürgermeister von Burghausen, Hans Steindl, ließ es sich trotz seines überfüllten Terminkalenders nicht nehmen, wenigstens zwei Tage mit „seinen Herzogstadtlern“ und den dortigen Stadt- und Giostra-Vertretern zu verbringen, zu feiern und wichtige Gespräche für die zukünftige Zusammenarbeit zu führen.

Die Anreise für uns Mitwirkende des Vereins Herzogstadt begann bereits am Donnerstag, 31.7.14 um 3 Uhr früh und nach über 1000 km Fahrt konnten wir am Abend dank unseren beiden perfekten und hilfsbereiten Busfahrern relativ entspannt Sulmona erreichen. Nach einem herzlichen Empfang und der Zimmerverteilung in der dortigen Polizeischule waren wir nach einem vorzüglichen Abendessen fast alle „bettreif“.

Sulmona 2014Bald trafen auch die anderen europäischen Mitwirkenden u.a. aus Tschechien, Griechenland, Spanien und England ein. Tags darauf, bei einem gemeinsames Mittagessen mit Live-Musik, hielt der Präsident der Giostra eine herzliche Begrüßungsrede und es wurden alte Freundschaften erneuert und neue geschlossen.

Unsere beiden Vorstände und unser Herzogpaar hatten bei den offiziellen Anlässen im Rathaus, Bürgermeisterempfängen, Vorstellung der Mitwirkenden-Vertreter bei der Giostra , Austausch der Gastgeschenke und sonstigen Besprechungen alle Hände voll zu tun.
Von unseren sulmonesischen Vorständen, Verantwortlichen und Freunden, speziell aus dem Ortsteil San Panfilo, wurden wir umsorgt und unsere treue verbündete Freundin Maria fungierte auf ihre charmante Weise wie immer als Dolmetscherin.

Zwischen den offiziellen Auftritten und wichtigen Gesprächen mit unseren Partnern aus Sulmona/San Panfilo bot uns unser 1. Vorstand Heinz Donner ein perfekt organisiertes Rahmenprogramm, wobei ein Badetag am adriatischen Meere bei Silvi ,ein Stadt- und Einkaufsbummel und ein herrlicher Gebirgsausflug in den Nationalpark auf den Gran Sasso nicht fehlen durfte.

Ein Höhepunkt, auf den sich alle besonders freuten, war am Sonntag der große historische Festzug unter azurblauem Himmel durch das festlich geschmückte Sulmona mit anschließendem internationalen Reiterturnier.
An dem großen Festzug beteiligten sich neben den ausländischen Giostra-Teilnehmern auch die sulmonesischen Gruppen der sieben Stadtteile mit ihren herausragenden Fahnenschwingern.

Sulmona 2014Der Festzug begann an der Kathedrale von S. Panfilo, ging durch die historische Innenstadt bis zum mittelalterlichen Aquädukt und endete an der Piazza Garibaldi. Dieser antike Marktplatz wurde unter großem Aufwand zur Arena mit Zuschauertribünen umgestaltet und tausende von Zuschauern verfolgten von hier aus das historische Reiterturnier. Die Reiter und Pferde gingen jeweils für die sulmonesischen Ortsteile und ihren zu gelosten Ländern ins Rennen. Nach dem feierlichen Einzug der Gruppen in der Arena knisterte es bereit vor Spannung.

Sulmona 2014Als unser Reiter Alessio Ricchiuti schon in den Vorläufen im Ringestechen zielsicher und dann auch noch entsprechend schnell war, konnte uns im Finale gegen Cesky Krumlov/Tschechien keiner mehr den Sieg nehmen. So wie die leuchtenden Ringe strahlten letztendlich nach der Gewinnerbekanntgabe auch wir.
Nach einem internationalen Medienrummel und „Blitzgewitter“ ging es mit einem feierlichenAuszug nach S.Panfilo zum Essen und Feiern. Die Nacht wurde zu kurz, denn am nächsten Tag startete unser Bus um 9.00 Uhr zur 1000km-Heimfahrt!

Sulmona 2014Bei soviel Begeisterung und der jubelnden Zuschauermassen vergaß man nahezu die schweißtreibenden Temperaturen Süditaliens. Ein Beispiel konnten wir uns an Moritz nehmen, unserem jüngsten Teilnehmer, der mit dreieinhalb Jahren durchhielt und wohl der meist fotografierteste Festteilnehmer war. Glücklich und lustig sind wir letztendlich um Mitternacht gut in Burghausen angekommen.

Ein tolles Miteinander in allen Altersgruppen zeigte wieder einmal, dass der Verein Herzogstadt mit Heinz Donner an der Spitze gelebte Partnerschaft beispielhaft praktiziert.

05.08.2014 - Christine Bitsch-Leidmann
Vorstandsmitglied Herzogstadt Burghausen e.V.

Bildergalerie

© 2023: Herzogstadt Burghausen e.V.